LRS - Training nach IntraActPlus
Legasthenie
Wenn ein Kind in einem Rechtschreibtest ein deutlich schlechteres Ergebnis erzielt als in einem Intelligenztest und der Abstand zwischen diesen beiden Testergebnissen einen bestimmten, berechenbaren Wert überschreitet, dann stellt man die Diagnose "Legasthenie".
Obwohl Legastheniker eigentlich insgesamt gut begabt sind, erbringen sie im Fach Deutsch schlechte Leistungen. Von einer LRS wird dann gesprochen, wenn Lese- und/ oder Rechtschreibleistungen unter dem Niveau liegen, das aufgrund des Alters, der Intelligenz und der Beschulung zu erwarten wäre.
Ursachen
Ursachen und Wechselwirkungen
Beim Lesen werden folgende Schwächen beobachtet:
Beim Rechtschreiben werden folgende Schwächen beobachtet:
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Die Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten vieler Kinder kommen durch das Zusammenspiel zwischen Teilleistungsstörungen und ungünstigen Lernwegen sowie ungünstigen Signalen der Bezugspersonen zustande. Kinder mit häufigem Machtverhalten und Widerständen oder mit Absinken des Leistungsniveaus in Zusammenhang mit dem Lernen, können die gleichen Kettenreaktionen zünden wie Kinder mit Teilleistungsstörungen. |
Optimierter Trainingsaufbau für das Rechtschreiben nach IntraActPlus:
Lernziele:
- Rechtschreiben einzelner Wörter
- Abruf der richtigen Rechtschreibung während des Schreibens
- Systematisches Üben einzelner Rechtschreibregeln
Optimierter Trainingsaufbau für Lesen und lautgetreues Schreiben nach IntraActPlus:
Lernziele:
- Speichern und Automatisieren der Benennung von Buchstaben
- Schreiben von Buchstaben
- Zusammenziehen von Buchstaben beim Lesen
- Zusammensetzen von Buchstaben beim Schreiben