LRS - Training nach IntraActPlus

Legasthenie

Wenn ein Kind in einem Rechtschreibtest ein deutlich schlechteres Ergebnis erzielt als in einem Intelligenztest und der Abstand zwischen diesen beiden Testergebnissen einen bestimmten, berechenbaren Wert überschreitet, dann stellt man die Diagnose "Legasthenie".

Obwohl Legastheniker eigentlich insgesamt gut begabt sind, erbringen sie im Fach Deutsch schlechte Leistungen. Von einer LRS wird dann gesprochen, wenn Lese- und/ oder Rechtschreibleistungen unter dem Niveau liegen, das aufgrund des Alters, der Intelligenz und der Beschulung zu erwarten wäre.

Ursachen
  • Hirnorganische Beeinträchtigungen (Teilleistungsstörungen), die sich schwerpunktmäßig auf das Lesen und die Rechtschreibung auswirken,

  • Bestehen eines Aufmerksamkeitsdefizitsyndroms (ADS)

  • Machtkämpfe im Zusammenhang mit dem Fach Deutsch

  • Absinken des Aktivierungsniveaus, gerade wenn es um Deutsch geht

Ursachen und Wechselwirkungen

  • ungünstige Aufgabenstellung und Lernwege in Schule und Familie

  • ungünstige Beziehungssignale

Beim Lesen werden folgende Schwächen beobachtet:

  • Schwierigkeiten, Buchstaben korrekt zu benennen,

  • Schwierigkeiten, das Alphabet aufzusagen

  • Auslassen, Ersetzen, Verdrehen, Hinzufügen von Worten und Wortteilen

  • niedrige Lesegeschwindigkeit

  • Startschwierigkeiten beim Vorlesen, langes Zögern, Verlieren der Zeile im Text

  • Ersetzen von Worten durch bedeutungsähnliche Worte

  • Unfähigkeit, Gelesenes wiederzugeben

  • Unfähigkeit, aus Gelesenem zu folgern oder Zusammenhänge zu erkennen (Textverständnis) 

Beim Rechtschreiben werden folgende Schwächen beobachtet:

  • Fehler beim mündlichen Buchstabieren
  • Probleme beim Schreiben von Buchstaben, Worten und Sätzen
  • hohe Fehlerzahl beim Abschreiben von Texten
  • hohe Fehlerzahl bei ungeübten Diktaten
LRS 


 

Die Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten vieler Kinder kommen durch das Zusammenspiel zwischen Teilleistungsstörungen und ungünstigen Lernwegen sowie ungünstigen Signalen der Bezugspersonen zustande. Kinder mit häufigem Machtverhalten und Widerständen oder mit Absinken des Leistungsniveaus in Zusammenhang mit dem Lernen, können die gleichen Kettenreaktionen zünden wie Kinder mit Teilleistungsstörungen.

Optimierter Trainingsaufbau für das Rechtschreiben nach IntraActPlus:

 

Lernziele:

  1. Rechtschreiben einzelner Wörter
  2. Abruf der richtigen Rechtschreibung während des Schreibens
  3. Systematisches Üben einzelner Rechtschreibregeln

Optimierter Trainingsaufbau für Lesen und lautgetreues Schreiben nach IntraActPlus:


Lernziele:

  1. Speichern und Automatisieren der Benennung von Buchstaben
  2. Schreiben von Buchstaben
  3. Zusammenziehen von Buchstaben beim Lesen
  4. Zusammensetzen von Buchstaben beim Schreiben

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